IT Beratung – Open Source Service Management

Wir bauen für Sie Service Management Lösungen. Es geht um die verbesserte Kommunikation zwischen Kollegen untereinander, die abteilungs- oder bereichsübergreifende Steuerung von Prozessen sowie die Kommunikation mit Kunden und Partnern. Service Desk Systeme bilden den Kern der Lösung. Sie nehmen über die verschiedenen Kanäle – wie Email, Telefon oder Social Media – Anfragen auf.

Die Anforderung von Dienstleistungen läuft über eine einheitliche und zentral abgewickelte Kommunikationsschnittstelle, das Ticketsystem. Es unterstützt definierte Service Level Agreements, und alle Anfragen werden bis hin zur Lösung vollständig dokumentiert. Durch Integration des Ticketsystems mit den Anwendungssystemen der betroffenen Bereiche erfolgt die Bearbeitung der Anfragen (teil-)automatisiert.

Wir realisieren unsere Service Management Lösungen auf der Basis von Znuny oder wahlweise auch Otobo. Die Ticketsysteme sind auch für komplexe Projekte hervorragend geeignet, und als Open Source Lösungen individuell für unsere Kunden anpassbar. Beide Systeme sind Weiterentwicklungen der früheren ((OTRS)) Community Edition.

Aus den Informationen der Service Bearbeitung lassen sich Wissensdatenbanken aufbauen, die dazu verwendet werden können, Probleme und Lösungen anzubieten. Alle Kommunikationswege sind auswertbar und liefern Indikationen für die Analyse und Verbesserung von Arbeitsabläufen. So tragen sie zur ständigen Optimierung Ihrer Prozesslandschaft bei.

Wir gestalten unsere Anwendungen so, dass Ihre Prozesse effektiv und effizient abgewickelt werden und die Zusammenarbeit für alle Beteiligten als zufriedenstellend erlebt wird. Dabei geht es auf der einen Seite um Dokumentation, Messbarkeit und Optimierung. Auf der anderen Seite aber um Menschen, die ihre Probleme gelöst haben möchten und nicht von Systemen davon abgehalten werden, mit jemandem zu sprechen. Unsere Lösungen tragen dazu bei, das reibungslose Miteinander aller Beteiligten zu fördern.

maxence – Wir bauen und betreuen Ihre individuelle Service Management Lösung

Unabhängig von der Größe der Organisation und der Branchenausrichtung helfen unsere Service Management Lösungen dabei, Service Requests einfacher, schneller und einheitlich abzuwickeln. Wir betreuen Sie ganzheitlich bei der Realisierung Ihres Systems:

  • Bewertung: Wir erarbeiten mit Ihnen eine Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Arbeitsabläufe, finden heraus, welche Services Ihre Teams gegenseitig in Anspruch nehmen, was zur Bearbeitung erforderlich ist und wie es gemacht wird, und ermitteln die Bereiche mit Verbesserungspotential.

  • Erfassen der Anforderungen: Für die Bereiche mit Verbesserungspotential erfassen wir die Anforderungen der Beteiligten und legen die Ziele fest, die durch die Service Management Lösung erreicht werden sollen.

  • Entwurf der Lösung: Basierend auf den Anforderungen entwerfen wir die Service Management Lösung unter Berücksichtigung der Ist-Prozesse, der gewünschten Ziel-Prozesse und der Integration Ihrer IT-Systeme.

  • Implementierung: Durch Konfiguration und Implementierung benötigter Erweiterungen realisieren wir Ihre Lösung, einschließlich der Integration mit bestehenden Systemen.
  • Tests: Wir testen das System, um sicherzustellen, dass es technisch die Anforderungen erfüllt und die erwarteten Leistungen erbringt.
  • Schulung: Damit die Lösung gut angenommen wird und den erwarteten Nutzen bringen kann, schulen wir die Mitarbeiter auf die veränderten Arbeitsabläufe und erklären die Bedienung der Systeme.

  • Bereitstellung: Anschließend stellen wir die Service Management Lösung auf kontrollierte Weise bereit, so dass der Geschäftsbetrieb nur minimal gestört wird. Entweder bei Ihnen im Hause oder über unser Managed Hosting.
  • Wartung und Support: Wir übernehmen die Wartung und den Support für die Ihre Service Management Lösung, um ihre kontinuierliche Zuverlässigkeit und Leistung zu gewährleisten.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Gemeinsam mit Ihnen überwachen wir das System kontinuierlich und nehmen Sie bei Bedarf Verbesserungen vor.

Auf diese Weise helfen wir Ihnen, die für Sie passende Lösung zu entwickeln, übernehmen dafür die Ausbildung der Mitarbeiter, sorgen für einen reibungslosen Betrieb, und unterstützen bei allen Fragen und Problemen. Und da sich Dinge ständig ändern und neue Anforderungen entstehen, unterstützen wir sie dabei, Ihre Lösung immer weiter zu verbessern und anzupassen.

maxence – Ihr Partner im Service Management

Service Management Lösungen von maxence – viele große und kleine Organisation aus den verschiedensten Branchen nutzen unser Prozess-KnowHow und die breite Erfahrung, die wir in mehr als 20 Jahren gesammelt haben.

Gern bauen und betreuen wir auch für Sie ein maßgeschneidertes Service Management System, mit dem Sie internen und externen Dienste effektiv, effizient und zur Zufriedenheit aller Beteiligten abwickeln können. Bitte sprechen Sie uns an, und erzählen Sie uns, was Sie vorhaben. Wir wären gern auch Ihr Partner!

Ihre Ansprechpartnerin

Gabriele Hein
Gabriele HeinGeschäftsführerin
Tel: +49-2133-2599-12

Gabi Hein verantwortet bei maxence das operative Geschäft. In ihrer Freizeit kocht sie gerne und liebt ausgiebige Spaziergänge mit ihrem Hund.