maxence Workshops für Znuny

Unser Angebot an Workshops zielt darauf ab, Ihnen im Hinblick auf das Znuny Ticketsystem in allen Aspekten qualifizierte Entscheidungen zu ermöglichen und ein gutes und sicheres Handeln zu erlauben.

  • Auswahlprozess
    Sie fangen gerade an und möchten fundiert beurteilen können, ob Znuny für Sie das geeignete Ticketsystem ist.

  • Laufender Betrieb
    Sie setzen Znuny ein und möchten sicherstellen, dass Ihr Ticketsystem aktuell und seine Konfiguration solide ist.

  • Migration
    Sie möchten von einem anderen System zu Znuny migrieren und wollen wissen, was da ggfs. auf Sie zukommt.

Unsere Workshops haben wir bei vielen Kunden erfolgreich durchgeführt und über die Jahre immer weiter optimiert und standardisiert. Bitte sprechen Sie uns aber auch gern an, wenn Sie spezielle Themen in einem Workshop bearbeiten möchten, die von unserem Angebot nicht oder nicht vollständig abgedeckt werden. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot für einen Workshop, der genau auf Ihren Bedarf abgestimmt ist.

Unsere Workshops im Detail

Health Check Workshop – Damit alles rund läuft!

Unser Health Check ist vergleichbar mit der Inspektion Ihres Autos in der Werkstatt. Wir sehen nach, ob alles ok ist, und bringen die Dinge in Ordnung, wo es nötig ist.

Beschreibung

Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme Ihres Systems. Dabei sehen wir uns Ihre Linux-Installation an, die Webserver-Konfiguration und das Setup Ihres Ticketsystems.

Wir überprüfen dann, ob die Konfigurationen fehlerfrei sind und Best Practices entsprechen. Wenn Sie bereits Probleme beobachtet haben, gehen wir diesen auf den Grund und finden die Ursache. Kleinere Probleme bringen wir im Rahmen des Workshops gemeinsam mit Ihnen in Ordnung und optimieren Ihre Einstellungen.

Sollten schwerwiegende Probleme gefunden werden, beschreiben wir Ihnen, wie und mit welchem Aufwand diese behoben werden können. Gern machen wir Ihnen ein entsprechendes Angebot und kümmern uns um eine gute Lösung.

Die folgenden Punkte vermitteln einen Anhaltspunkt, welche Prüfungen im einzelnen durchgeführt werden. Da kein System gleich ist, kann es im konkreten Health Check zu Abweichungen kommen.

Vor dem Health Check

Vor dem Health Check bitten wir um Übersendung eines OTRS Supportpakets, anhand dessen wir erste Analysen durchführen können, ohne auf Ihr System zugreifen zu müssen. Das Supportpaket zeigt die aktuelle Konfiguration Ihres Ticketsystems, ohne Ticket-Informationen oder persönliche Daten preiszugeben.

  • Analyse der Serverumgebung
  • Analyse der Datenbank

  • Überprüfung der Webserver-Kofiguration

  • Überprüfung der config.pm

  • Dokumentation der Auffälligkeiten

Health Check – Front End

  • Mail-In / Mail-Out / Ticketerstellung
  • Berechtigungssystem

  • Dynamische Felder / ACL / Benachrichtigungen

  • Ggfs. Services und SLA

  • Generic Agent, Postmaster Filter

  • Installierte Pakete

Health Check – Back End

  • Überprüfung der Linux-Distribution

  • Installierte Anwendungen

  • Backup-Konzept

  • Kontrolle der installierten Pakete

  • Identifikation von nicht paketierten Customizings

  • Kontrolle der config.pm (LDAP, SSO, sonstiges)

  • Kontrolle des Datenbankservers

  • Kontrolle des Webservers (Setup, SSL Konfiguration, sonstiges)

Ergebnisse

Nach Durchführung des Health Checks erhalten Sie von uns

  • eine Dokumentation Ihrer Systemkonfiguration

  • eine Dokumentation der durchgeführten Korrekturen

  • ggfs. Verbesserungsvorschläge

  • ggfs. eine Aufwandsabschätzung für erforderliche weitere Maßnahmen

Weitere Informationen

  • Ein Health Check Workshop wird standardmäßig zu Beginn eines Supportvertrages durchgeführt.

Upgrade-Workshop – Halten Sie Ihr System aktuell!

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmen, die mit einer stark in die Jahre gekommenen Version der ((OTRS)) Community Edition arbeiten, die sich nicht mehr ohne weiteres aktualisieren lässt.

Beschreibung

Um eine sehr alte Installation der ((OTRS)) Community Edition (Version 5 und älter) auf den neuesten Stand zu bringen, analysieren wir das System mit allen installierten Komponenten im Detail, und betrachten ggfs. Integrationen mit anderen Systemen.

Auf dieser Grundlage erarbeiten wir einen Upgrade-Plan, nach dem Ihr System in der Regel in mehreren Schritten auf die aktuelle Version gehoben werden kann.

Ergebnisse

Sie erhalten einen Upgrade-Plan mit allen erforderlichen Aktivitäten zusammen mit einer Zeit- und Kostenabschätzung. Der Plan bildet die Grundlage für die Durchführung des Projekts.

Evaluierungs-Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmen, die ein Ticketsystem einführen möchten und sich im Auswahlprozess befinden. Wir helfen Ihnen dabei herauszufinden, ob Znuny für Ihre Anforderungen die richtige Wahl ist.

Beschreibung

Zunächst stellen wir Ihnen das Znuny Ticketsystem und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten vor. Wir besprechen Ihre Anforderungen und klären im Einzelnen, ob und wie sie mit Znuny umsetzbar sind.

Gemeinsam setzen wir ein Znuny Ticketsystem auf, in dem wir Teile Ihrer Anforderungen beispielhaft umsetzen, sodass Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie das System eingerichtet wird und wie es sich Ihren Anwendern bei der täglichen Arbeit präsentieren wird.

Ergebnisse

Im Falle, dass Sie sich für Znuny entscheiden können, kann das im Workshop aufgesetzte Znuny System als Grundlage für den vollständigen Aufbau Ihres Systems weiterverwendet werden.

Anforderungs-Workshop

In diesem Workshop erarbeiten wir mit Ihnen ein detailliertes Bild der Arbeitsabläufe, die durch das Znuny Ticketsystem unterstützt werden sollen, und erarbeiten mit Ihnen eine einen konkreten Plan für die Umsetzung.

Beschreibung

Wir ermitteln ein präzises Bild der fachlichen Anforderungen und der technischen Rahmenbedingungen der Implementierung. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Use Cases für Anwender und Administratoren des Systems, und konzipieren einen geeigneten Schulungsplan. Weiter ermitteln wir mit Ihnen, ob und welche anderen Systeme an Ihr Znuny System angebunden werden sollen und prüfen geeignete Schnittstellen.

Weiter bieten wir an, gemeinsam mit Ihnen Performance Indikatoren zu entwickeln, anhand derer sich im laufenden Betrieb ermitteln lässt, ob Sie Ihre Ziele durch den Einsatz von Znuny tatsächlich erreichen.

Ergebnisse

Im Ergebnis erhalten Sie einen Umsetzungsplan, der die Realisierung Ihres Systems terminlich und kostenseitig beschreibt.

Installations-Workshop – Bauen Sie Ihr System mit uns auf!

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmen, die ein Znuny System aufbauen möchten, wobei zukünftige Administratoren den Umgang mit dem System und der speziellen Konfiguration erlernen sollen.

Beschreibung

Im Rahmen dieses Workshops führen wir alle im Vorfeld abgestimmten Konfigurationen und Systemanpassungen gemeinsam mit Ihrem Administrator durch, und arbeiten ihn auf diese Weise in die Betreuung Systems ein.

Ergebnisse

Im Ergebnis erhalten Sie ein nach dem Anforderungsprofil durchkonfiguriertes System, dessen Einstellungen Ihr Administrator im Detail nachvollziehen kann.

Migrations-Workshop – Wechseln Sie zu Znuny!

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmen, die von einer kommerziellen OTRS 7 oder OTRS 8 Installation auf das Open Source Ticketsystem Znuny wechseln möchten.

Beschreibung

Nach einer Bestandsaufnahme des Systems erarbeiten wir mit Ihrer Unterstützung, wie Sie Ihre aktuelle OTRS Installation nutzen und in welchem Umfang Daten und Funktionalität migriert werden sollen. Wir ermitteln, welche Maßnahmen nötig und sinnvoll sind, um Features, die in OTRS anders realisiert sind als in Znuny, optimal zu überführen.

Wir setzen ein Znuny System auf und vermitteln beispielhaft, wie einzelne Funktionen dort umgesetzt sein könnten, so dass Sie sich ein Vorher-Nachher Bild machen können.

Ergebnisse

Im Ergebnis erhalten Sie eine Aufstellung aller Funktionen mit einer groben Planung für die Umsetzung. Diese bildet die Grundlage für eine Detailplanung, wenn Sie sich für die Migration entscheiden. Die im Rahmen des Workshops aufgebaute Implementierung kann im Rahmen der Migration weiterverwendet werden.

Alle genannten Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gesetzlich geltenden MwSt.

Ihre Ansprechpartnerin

Gabriele Hein
Gabriele HeinGeschäftsführerin
Tel: +49-2133-2599-12

Gabi Hein verantwortet bei maxence das operative Geschäft. In ihrer Freizeit kocht sie gerne und liebt ausgiebige Spaziergänge mit ihrem Hund.