Znuny im Vergleich mit kommerziellen Ticketsystemen

Als Nachfolger der ((OTRS)) Community Edition ist Znuny das wahrscheinlich weltweit am meisten verbreitete Open Source Ticketsystem. Als eigenständige Lösung und als zentraler Bestandteil unser Service Management Lösungen wird Znuny auch komplexesten Anforderungen gerecht. maxence ist ein Komplettanbieter für alle Dienstleistungen rund um Znuny.

Ob ein kommerziell vertriebenes Ticketsystem oder Znuny als Open Source Lösung für Sie richtig ist, hängt von den Rahmenbedingungen Ihrer Organisation, Ihren individuellen Anforderungen und den Zielen ab, die sie erreichen möchten. maxence steht für Lösungen auf Basis von Open Source Systemen. In diesem Artikel erklären wir, warum.

Vergleich von Znuny mit kommerziellen Ticketsystemen!

maxence baut Service Management Lösungen, bei denen das Ticketsystem Znuny als zentrale Kommunikationsplattform eine bedeutende Rolle spielt. Die Eigenschaften von Znuny in Bezug auf Funktionalität, Konfiguration und Erweiterbarkeit ermöglichen Lösungen, die präzise auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Besondere Vorteile entstehen durch den Open Source Ansatz:

  • Kosteneffizienz: Znuny ist ein Open Source Softwarepaket, d.h. es ist lizenzkostenfrei einsetzbar und kann an Ihre speziellen Bedürfnisse angepasst werden. Dadurch können Sie im Vergleich zum Kauf eines kommerziellen Ticketsystems viel Geld sparen. Es hängt davon ab, wie umfangreich die für Sie nötigen Anpassungen sind, aber häufig sind die Kosten dafür geringer als die Kosten, die Ihnen allein für den Lizenzerwerb eines kommerziellen Ticketsystems entstehen – und auch hier entstehen weitere Kosten für Konfiguration und Erweiterung, denn kein System passt sofort.

  • Flexibilität: Znuny ist eine hochgradig anpassbare Plattform, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Organisation zugeschnitten werden kann. Sie haben die Freiheit, den Quellcode zu modifizieren, das Verhalten des Systems im Kern zu verändern und neue Funktionen nach Bedarf hinzuzufügen. Kommerzielle Ticketsysteme können zwar oft durch Zusatzmodule erweitert werden, Eingriffe in die zentralen Abläufe des Systems sind in aller Regel nicht möglich.
  • Große und aktive Community: Znuny verfügt über eine große und aktive Gemeinschaft von Entwicklern, Anwendern und Unternehmen, die ständig zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Systems beitragen. maxence hat mit der OTTER Alliance einen Verbund von Dienstleistern geschaffen, die Znuny dauerhaft unterstützen. So profitiert das System von dem kollektiven Wissen und der Expertise der Community sowie von einer Fülle von Support-Ressourcen. Bei Open Source Systemen orientiert sich die Strategie der Weiterentwicklung streng am Bedarf der Kunden – sie sind Teil der Community – während bei der Weiterentwicklung kommerzieller Ticketsysteme die Ziele des Herstellers die Strategie wesentlich mitbestimmen.
  • Keine Bindung an einen bestimmten Anbieter: Mit Znuny sind Sie nicht an einen einzigen Anbieter oder eine bestimmte Gruppe von Lösungen gebunden. Sie haben die Freiheit, Ihre eigene Hardware-, Software- und Hosting-Lösung zu wählen und können bei Bedarf den Anbieter wechseln. maxence hat im Jahr 2021 die OTTER Alliance ins Leben gerufen, eine Gruppe von Unternehmen, die sich dazu verpflichten, dauerhaft Dienstleistungen für Znuny anzubieten. Sie haben die Wahl! Bei kommerziellen Ticketsystemen hängt es vom Anbieter ab, ob er Ihnen die Dienstleiterauswahl zugesteht. Während zum Beispiel ServiceNow ein Partnernetzwerk unterhält, können Sie beim Einsatz eines kommerziellen OTRS-Systems ausschließlich das Dienstleistungsangebot der OTRS AG selbst nutzen.
  • Anwendungssicherheit: Einige Experten argumentieren, dass Open-Source-Software sicherer sein kann, weil der Code von jedermann (Peer Review) eingesehen werden kann, was bedeutet, dass potenzielle Sicherheitsschwachstellen schneller erkannt und behoben werden können. Bei Znuny mit seiner sehr großen Community werden Sicherheitslücken innerhalb weniger Tage geschlossen, sobald sie bekannt werden. Bei kommerziellen Ticketsystemen liegt die Verantwortung für die Anwendungssicherheit allein beim Hersteller. Hier ist Vertrauen nötig, dass er Sicherheitsprobleme kommuniziert und rasch Lösungen anbietet.
  • Datensicherheit: Da es sich bei Znuny um Open-Source-Software handelt, behalten Sie die volle Kontrolle und das Eigentum an Ihren Daten, was bei Closed-Source-Systemen oft nicht der Fall ist. Sie können sicher sein, dass mit Ihren Daten nicht missbräuchlich verfahren wird. Bei Znuny ist die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit überprüfbar, bei einem kommerziellen Ticketsystem ist Vertrauen in den Hersteller nötig.
  • Skalierbarkeit: Znuny ist eine hoch skalierbare Plattform, die von Organisationen aller Größenordnungen genutzt werden kann, vom kleinen Verein bis hin zu Großunternehmen. Wenn Ihre Organisation wächst, kann Znuny mit Ihnen wachsen und ermöglicht es Ihnen, eine steigende Anzahl von Kundenanfragen und Support-Interaktionen zu bearbeiten, ohne dass zusätzliche Lizenz- oder Abo-Gebühren anfallen, wie es bei kommerziellen Ticketsystemen in der Regel der Fall ist.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Als Open-Source-Projekt profitiert Znuny von den Beiträgen einer großen Gemeinschaft von Entwicklern und Nutzern. Dies bedeutet, dass ständig neue Funktionen und Verbesserungen hinzugefügt werden, die Anforderungen ergeben sich aus der täglichen Arbeit. Bei kommerziellen Ticketsystemen hängt es von der Strategie des Herstellers ab, ob und wie schnell Wünsche der Anwender in der Release-Planung berücksichtigt werden.

Vorteile für maxence als Dienstleister

Auch für maxence als Dienstleister entstehen durch den Einsatz von Open Source Systemen entscheidende Vorteile:

  • Preis/Leistung: In aller Regel können wir durch den Einsatz von Znuny Lösungen erstellen, deren Total Cost of Ownership (TCO) deutlich geringer ausfällt, als mit einem kommerziellen Ticketsystem. So können wir hochprofessionelle Lösungen auch kleineren Organisationen anbieten, die in besonderem Maße auf die Kosten achten müssen.

  • Lösungsgenauigkeit: Was nicht passt, wird passend gemacht. Mit Znuny als Open Source System sind wir in der Lage, für unsere Kunden Lösungen zu erstellen, die die Anforderungen präzise abbilden. Technisch ist alles möglich. Realistisch erarbeiten wir aber mit unseren Kunden unter Berücksichtigung von Kosten und Nutzen eine Lösung, die insbesondere auch den Budget-Anforderungen gerecht wird. Ein großer Vorteil von Znuny ist, dass die Update-Fähigkeit auch bei größeren Anpassungen erhalten bleibt, ohne dass es teurer wird. Mit einem kommerziellen Ticketsystem wären wir im Lösungsdesign sehr viel mehr darauf festgelegt, was das System kann und was nicht. Was nicht passt, kann also längst nicht immer passend gemacht werden. Und die Update-Fähigkeit muss bei Anpassungen jeweils geprüft werden.

  • Flexibilität: Durch den Einsatz von Znuny können wir weitere Dienstleistungen flexibel anbieten. So bieten wir unsere Schulungen und unseren Support für die individuell angepassten Znuny Systeme unserer Kunden an. Und während bei kommerziellen Ticketsystemen Managed Hosting in der Regel nur für Standard-Setups angeboten wird – wie etwa beim kommerziell vertriebenen OTRS, bieten wir Ihnen Managed Hosting für Ihre individuelle Lösung an.

  • Partnerschaftsverträge: Die Partnerschaft mit einem Hersteller eines kommerziellen Systems ist in aller Regel an Bedingungen geknüpft. Häufig sind das Vertriebsziele, die erfüllt werden müssen. Um die Partnerschaft zu erhalten oder um das Partnerlevel zu heben, wären wir unter Umständen gezwungen, unseren Kunden Dinge zu verkaufen, die sie vielleicht gar nicht benötigen. Das liegt nicht in unserem Interesse, deshalb sehen wir von dieser Art Partnerschaft ab.

Ist Znuny auch das richtige System für Sie?

Open Source bringt also eine Menge Vorteile. Wir wollen aber nicht verschweigen, dass Sie die neuesten und „hippsten“ Features in der Regel zunächst bei kommerziellen Ticketsystemen finden, da die Hersteller für den Verkauf gute und immer wieder neue Argumente benötigen.

So finden Sie im kommerziellen Bereich zum Beispiel bereits heute erste Schritte für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Für Znuny gibt es das heute noch nicht, denn die Entwicklung folgt im Open Source Bereich dem gemeldeten Bedarf der Anwender. Sobald dieser größer wird, werden Sie Künstliche Intelligenz auch in Znuny sehen. Wir arbeiten bereits daran.

Open Source folgt der Prämisse: Getting Things Done! Preiswert, professionell und herstellerunabhängig. Sind Sie dabei? Wir würden uns freuen.

Ihre Ansprechpartnerin für Znuny

Gabriele Hein
Gabriele HeinGeschäftsführerin
Tel: +49-2133-2599-12

Gabi Hein verantwortet bei maxence das operative Geschäft. In ihrer Freizeit kocht sie gerne und liebt ausgiebige Spaziergänge mit ihrem Hund.