Unternehmen

maxence ist ein etabliertes IT-Beratungshaus, das seine Kunden seit mehr als 20 Jahren bei der Schaffung von Service Management Organisationen unterstützt und Anwendungslösungen dafür plant und entwickelt.

Herstellerunabhängige Beratung bieten wir u.a. bei der Implementierung eines IT Service Managements (ITSM) nach ITIL, bei der Optimierung von Prozessen und deren IT-gestützter Umsetzung sowie dem Aufbau eines Projekt Portfolio Managements oder Projekt Management Offices (PMO). Weiter bieten wir Beratung und Lösungen für die Bereiche IT-Helpdesk, Consumer-Support und Personalwesen an.

Hochgradig individuelle Anforderungen können mit Standard-Produkten der IT nicht immer gut und angemessen abgedeckt werden. Wir konzipieren für Sie die passende Lösung als Individualsoftware, die präzise auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Wir übernehmen die Implementierung und gern auch den Betrieb sowie Support der Systeme.

Technisch liegt unser Schwerpunkt auf Open Source Lösungen, die wir nahtlos in die Systemlandschaft unserer Kunden einbetten. Als ehemaliges Team der Lotus Professional Services beraten wir Sie umfassend zu HCL Notes/Domino und realisieren Anwendungen und Integrationen für diese hochflexible Plattform.

maxence Kunden sind Konzerne in der Energieversorgung sowie der chemisch-pharmazeutischen Industrie, Unternehmen in der Telekommunikation und Breitband-Versorgung, öffentliche Auftraggeber, Banken und Versicherungen sowie kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

Unser Einsatz für Ihren Erfolg

Wir arbeiten für Unternehmen, die führen wollen und denen gleichmachende Best Practice-Ansätze nicht ausreichen. Bei maxence leben wir Leading Practice: Wir vereinen Technologie (Enhancement), Struktur (Enablement) und Mensch (Empowerment) in einer ganzheitlichen Beratungsleistung, um für unsere Kunden daraus messbaren Nutzen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu schöpfen.

Wir bieten Ihnen hohe Qualifikation und klare Meinung, gepaart mit Umsetzungskompetenz und Verantwortung für das Ergebnis. Bei maxence übernehmen wir die Verantwortung – für uns die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Eine schnelle, offene und ergebnisorientierte Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg und für uns selbstverständlich. Daher gestalten wir bei maxence die Arbeit mit unseren Kunden vollständig transparent.

maxence Empowerment

maxence steht für einen Empowerment-Ansatz in der Organisationsentwicklung. Empowerment bedeutet die professionelle Unterstützung der Menschen, ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen zu erkennen und im Interesse der eigenen und der Organisationsziele optimal zu nutzen. Empowerment zielt auf die Verbesserung der Kommunikation, der Qualität und die Verbesserung der Firmenkultur sowie die Stärkung und Motivation der Mitarbeiter ab.

Auf die Ziele ausgerichtete Methoden, Prozesse und Strukturen sowie eine gut darauf abgestimmte Unterstützung durch Informationstechnologie sind wesentlich für den Unternehmenserfolg. Allein erweisen sie sich aber als unzureichend. Durch Empowerment-Maßnahmen werden Ihre Mitarbeiter befähigt, die Strukturen in ihrem Wert zu verstehen, die eigene Rolle und Verantwortung und den eigenen Beitrag zum Erfolg zu erkennen sowie die zur Verfügung gestellten Ressourcen anzunehmen und zu nutzen.

Besondere Bedeutung hat Empowerment bei Veränderungsprozessen, bei denen es darum geht, sehr gut etablierte, aber für die Zielerreichung nicht optimal gestaltete Strukturen und Vorgehensweisen durch bessere zu ersetzen. Die gute Akzeptanz der Veränderungen durch die betroffenen Mitarbeiter ist der wichtigste kritische Erfolgsfaktor bei Organisationsprojekten und der häufigste Grund für den Fehlschlag.

Aus diesem Grund hat maxence ein Portfolio von Dienstleistungen entwickelt, Veränderungsprozesse nicht nur fachlich und technologisch, sondern auch hinsichtlich der „weichen Faktoren“ umfassend zu begleiten. So stellen wir sicher, dass die veränderte Organisation gut funktioniert.