Sollten Sie noch OTRS 5 respektive ((OTRS)) Community Edition 5 einsetzen, beachten Sie bitte, dass Ende März 2020 der letzte Patch (Patch Level 42) für diese Version zur Verfügung gestellt wurde. Dies bestätigte am 27.03.2020 Jens Bothe von der OTRS AG alias Jojo auf OtterHub, dem Forum für ((OTRS)) Community Edition (https://community.znuny.org/viewtopic.php?f=2&t=41577). Somit werden zukünftig auch keine Sicherheitsupdates mehr für ((OTRS)) Community Edition 5 zur Verfügung gestellt werden. Alle Infos zum Patch Level 42 erhalten Sie hier.

Allen, die gerne – und im Falle von ((OTRS)) Community Edition 5 auch mit Fug und Recht! – nach dem Motto verfahren „never touch a running system“ ist wohl nun doch besser geraten, auf die aktuelle ((OTRS)) Community Edition Version 6, die bereits seit November 2017 verfügbar ist, upzudaten. Aktuell ist Patch Level 28.

Vielleicht überzeugt ja auch der eine oder andere Punkt aus unserem Auszug der Top-Neuerungen in der ((OTRS)) Community Edition 6:

  • Implementierung verschiedener Zeitzonen – systemweit und für einzelne User konfigurierbar.
  • „OTRSTicketCloseRedirect“: definiert den „next screen“ nach dem Schließen eines Tickets
  • „OTRSUserDefaultQueue“: ermöglicht die Definition einer Default Queue in der Sysconfig
  • „OTRSAdvancedTicketSplit“: Splitting von Tickets jetzt auch mit Zuordnung zu Email- und Prozesstickets.
  • AgentTicketHistory: verbesserte Übersicht und Filtersuche in History möglich
  • Email-Artikel besitzen einen Übertragungsstatus: nicht versendete Email erhalten ein „flag“ und können über ein separates Fenster erneut gesendet werden
  • Verbesserter Ticket-Merge: Tickets können in der Merge-Maske gesucht werden
  • Kundeninformationscenter fokussiert sich jetzt auf einen Kundenbenutzer mit seinen Daten anstatt auf die Kundenfirma
  • Drag & Drop Multifile Upload für Agenten und Kunden
  • OTRS Package Manager: alle installierten Pakete können gleichzeitig aktualisiert werden
  • Einbindung des eigenen Gravatar möglich, so sieht man direkt, wer einen Artikel verfasst hat
  • Signifikante Performanceverbesserung für Systeme mit vielen Agenten und Gruppen
  • Verbesserte Web Upload Cache Performance
  • Verbesserung der SOAP und REST Schnittstellen

 

Gerne schauen wir uns Ihre aktuelle OTRS-Installation an und geben Ihnen unsere Einschätzung über den Aufwand und ggf. zu erwartende Schwierigkeiten. Diese sind jedoch nur bei sehr stark angepassten Installationen oder wenn viele Zusatzpakete (Add-ons) installiert sind, zu erwarten. Meist geht das Update von OTRS 5 auf 6 mit überschaubarem Aufwand einher.

Bei allen Fragen und Anregungen freuen wir uns über Ihr Feedback!