Erster Preview der neuen Benutzeroberfläche von Znuny 7 steht bereit!

Seit der Version 3 der ((OTRS)) Community Edition wurde die Benutzeroberfläche bis hin zur letzten Version 6 unter der Betreuung der OTRS AG kaum noch weiterentwickelt. Dies ändert sich nun! Am Aschermittwoch 2023 – für nicht Karnevalisten der 22. Februar 2023 – erscheint nach aktueller Planung Znuny 7!

Ein erster Preview der neuen Benutzeroberfläche steht für Sie im Internet bereit. Links dazu finden Sie unten auf dieser Seite. Johannes Nickel und Shawn Beasley, die die Weiterentwicklung von Znuny verantwortlich leiten, stellten den vielen interessierten Mitgliedern der OTTER Community das neue System am 8. Dezember vor.

Der erste Eindruck

Kunden, Agenten und Administratoren haben sehr lange gewartet und können sich nun auf eine frische, neue Oberfläche freuen, die trotzdem vertraut bleibt. Wer mit Znuny 6 arbeitet, wird mit Znuny 7 sofort loslegen können. Die Gestaltung der neuen Oberfläche ist modern, und an vielen Stellen werden Ihnen Verbesserungen auffallen, die die Bedienung des Ticketsystems erleichtern, und die die Anwender ganz selbstverständlich in Ihren Arbeitsablauf integrieren werden.

Das Agent Frontend

Die Benutzeroberfläche für Agenten ist neu und doch vertraut. Als Agent erkennen Sie Ihren Arbeitsplatz sofort wieder, und können weiterhin so arbeiten, wie Sie es gewohnt sind. Der Arbeitsablauf bleibt im Wesentlichen gleich bis hin zu den Klickpfaden, an die Sie gewöhnt sind. Verbesserungen, Abkürzungen, all die Neuerungen, die die neue Oberfläche mitbringt, bis hin zur verbesserten Anpassbarkeit der Oberfläche an Ihre Bedürfnisse, erschließen Sie sich nebenbei.

Das Customer Frontend

Das Customer Frontend, also der Portalbereich, in dem Kunden Tickets über das Internet erstellen und überwachen können, wurde komplett überarbeitet. Es präsentiert sich nun modern und freundlich. Neben den bekannten Funktionen, die Sie sich heute schon im Preview ansehen können, wird das Kundenfrontend einige Erweiterungen mitbringen, die im Preview noch nicht gezeigt werden. So wird es ein Dashboard geben und auch die Möglichkeit, zusätzliche Informationen – wie etwa betroffene Config Items – für die Kunden unterzubringen. Auch die FAQ Integration wird deutlich verbessert.

Das Admin Frontend

Im Preview können Sie das neue Admin Frontend im Moment noch nicht ansehen. Johannes und Shawn haben es beim Treffen der OTTER Community vorgeführt. Wie alle Oberflächen von Znuny 7 wirkt auch das Admin Frontend modern und frisch, bringt daneben aber auch neue Funktionen mit, die die administrative Arbeit beschleunigen werden.

So kommt es zum Beispiel häufig vor, dass für die Konfiguration des Systems der Zugriff auf mehrere Admin-Module nacheinander erforderlich ist. Bisher war der Wechsel von einem Modul zum nächsten von der Navigation her eine kleine Klick- und Suchorgie. Znuny 7 bietet nun in jedem Admin-Modul den direkten Zugriff auf die weiteren zugehörigen Admin-Module über ein eigenes Navigationswidget an. Dies beschleunigt das Arbeiten in der Administration deutlich. Wir sind begeistert!

Die Technik

Im Interesse der Anwender verfolgt Znuny 7 einen evolutionären Ansatz, was die Bedienung betrifft. Viele gute Neuerungen kommen an den Start, aber alles Gelernte bleibt gültig. Technisch verändert sich mit Znuny 7 aber einiges in die richtige Richtung.

Accessibility

Accessibility der Oberflächen wird mit Znuny 7 umfassend behandelt. Der Begriff steht für Barrierefreiheit. Eine barrierefreie oder barrierearme Webseite kann – außer mit der Maus – auch über die Tastatur gesteuert werden, und kann von sogenannten Screen-Readern so vorgelesen werden, dass die Inhalte der Seite für den Hörer verständlich dargestellt werden. Damit dies gut funktioniert, muss die Seite durch entsprechende HTML-Gestaltung so gemacht sein, dass die Vorleseprogramme den Sinn und den inhaltlichen Zusammenhang der Informationen nachvollziehen können.

Mobile Support

Znuny 7 ist für den Einsatz auf mobilen Geräten ausgelegt. Das System wird auf Displays bis zu einer minimalen Größe von sieben Zoll in vollem Umfang problemlos genau so zu bedienen sein, wie Sie es vom Desktop kennen. Auf Geräten mit kleinerem Display wird die Bedienung deutlich verbessert, auch wenn Zugriff auf sehr kleinen Anzeigen vielleicht etwas umständlicher bleibt.

Erreicht wird diese Flexibilität durch die Umstellung der Gestaltung auf FlexBox (sic!). FlexBox ist die Kurzbezeichnung für „CSS Flexible Box Layout Module“, eine Weiterentwicklung von CSS, die die Konstruktion von flexiblen und responsiven Layouts wesentlich erleichtert, und im Betrieb die Reaktion der Anwendung auf Veränderungen der Bildschirm- oder Fenstergröße deutlich verbessert. FlexBox wird von allen modernen Browserplattformen unterstützt.

Performance

Abgesehen von der frischen Neugestaltung freuen wir uns auch darüber, dass die Geschwindigkeit der Oberfläche deutlich verbessert werden konnte. Zwar hat die Darstellung der Oberfläche auf die Gesamtperformance eines komplexen Ticketsystems keinen entscheidenden Einfluss, dennoch: Znuny 7 fühlt sich in der Bedienung flüssiger, leichter, peppiger an! Dies konnte durch eine Straffung und Neuorganisation der Klassen und weiteren Komponenten erreicht werden, die für die Darstellung der Oberflächen eingesetzt werden.

Standardisierung von Gestaltungselementen

Wenn Sie selbst Erweiterungsmodule (Add-ons) für Znuny erstellen, profitieren Sie mit Znuny 7 von der Standardisierung und von fertigen Gestaltungselementen im Entwicklungs-Framework. Der Aufwand für die Erstellung neuer Module kann sinken, wenn geeignete, gut dokumentierte Elemente in der Bibliothek bereits vorhanden und über entsprechende APIs eingebunden und wiederverwendet werden.

Die neue Search-Engine

Obwohl es in diesem Beitrag um die Oberfläche geht, möchten wir eine wesentliche neue Komponente nicht auslassen. Je nach Anfrage kann das Suchen in Znuny manchmal zeitaufwändig sein. Znuny 7 bringt eine neue Such-Engine mit, die es ermöglicht, externe Suchmaschinen anzuschließen, um die Suche zu beschleunigen.

Die Such-Engine ist nicht auf eine bestimmte Suchmaschine wie etwa ElasticSearch festgelegt. Sie können Suchmaschinen nach Ihrer Präferenz einbinden, so wie zum Beispiel OpenSearch oder Apache Lucene als alternative Open Source Suchmaschinen. Auch wenn Sie eine externe Suchmaschine anbinden, steht die direkte Datenbanksuche als Fallback weiterhin zur Verfügung. Sie wird automatisch genutzt, wenn der externe Suchdienst aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist.

Generell erlaubt die Suche in Znuny 7 die Eingrenzung auf bestimmte Felder, wie etwa die Kundennummer o.ä., was die Suche deutlich beschleunigt.

Unsere Bewertung

Znuny 7 setzt ein Zeichen! Nach dem jahrelangen Stillstand kommt nun endlich ein modern bedienbares System, das viele Verbesserungen einführt, und trotzdem gut mit dem Knowhow der Anwender umgeht. Für den Wechsel auf Znuny 7 benötigen Ihre Anwender keine Schulung. Bedienabläufe, so wie Sie sie kennen, bleiben weiterhin möglich.

Die neuen Oberflächen von Znuny 7 sind keine Revolution, sie sind Evolution. Jeder, der Znuny 6 einsetzt, kann den Umstieg wagen, ohne befürchten zu müssen, dass große Folgekosten entstehen, etwa durch umfangreiche Schulungsmaßnahmen. Mit dem Wissen über Znuny 6 sind alle Anwender gut aufgestellt für Znuny 7. Technisch bietet Znuny nun alle Voraussetzungen, um zukünftig deutliche Entwicklungsschritte gehen zu können. Die Evolution geht weiter.

Mit der neuen, doch vertrauten Oberfläche ist Znuny 7 sowohl für Firmen interessant, die sich noch nicht für ein Ticketsystem entschieden haben, als auch für Firmen, die im Einsatz von Znuny oder der ((OTRS)) Community Edition viel Wissen und Erfahrung aufgebaut haben. Znuny 7 ist das leistungsfähigste Open Source Ticketsystem im Markt.

Anfang 2020 wurde Znuny rasch als Nachfolger der ((OTRS)) Community Edition ins Leben gerufen, um allen Anwendern eine Zukunftsperspektive zu eröffnen. Viele Menschen haben in den letzten zwei Jahren alle Energie aufgebracht, um das leistungsfähige Open Source Ticketsystem zu pflegen und auszubauen. Sowohl das Znuny Team selbst, als auch die unterstützenden Partnerunternehmen der OTTER Alliance, haben alles dafür getan, dass Znuny ein eigenständiges Produkt mit klarer Zukunftsperspektive wird. Heute können wir sagen: Genau das ist passiert.

Znuny 7 ist ein Zeichen und nur der Anfang. Ein eigenständiges Produkt mit guter Zukunft, das keinerlei Rückbezüge auf irgendwelche Vorversionen mehr braucht. Sehen Sie es sich an! Über die Buttons unten gelangen Sie zum Preview.

Werfen Sie einen Blick auf Znuny 7!

Znuny hat für Sie einen ersten Preview im Internet bereitgestellt. Bitte berücksichtigen Sie, wenn Sie die Vorschau ansehen, dass Znuny 7 Work-In-Progress ist. Was Sie sehen, ist nicht produktionsreif, aber Sie sehen ein laufendes System, also kein Fake oder Mock-Up. Genießen Sie den Open Source Vorteil, frühzeitig einbezogen zu sein. Und schauen Sie ab und zu mal wieder rein, da der Preview in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden wird, um den neuesten Stand zu zeigen.

Der Preview hat möglicherweise Bugs, eine ganze Reihe von Features sind noch in Arbeit, und auch das Layout selbst ist noch nicht final (Abstände, Ränder, Kontraste, etc.). Die für die Vorschau verwendete Instanz läuft im Demo Modus und wird täglich zurückgesetzt. Sie können keine persönlichen Einstellungen ändern, und auch der Admin-Bereich steht nicht zur Verfügung. Posten Sie dort bitte keine vertraulichen Informationen, sie könnten für andere Besucher sichtbar werden.

User/Passwort: tagent/tagent

User/Passwort: wec/wec