Nachdem die ((OTRS)) Community Edition Ende 2020 eingestellt wurde, erschien mit Znuny LTS sofort ein vollständig kompatibles Nachfolgesystem. Znuny erhielt breite Unterstützung durch die OTTER Alliance, einer Gruppe namhafter Dienstleistungsunternehmen, die seither umfassende Dienstleistungen für Znuny anbietet. In der Folge wurde Znuny sehr gut im Markt angenommen. Und nun erfüllt sich ein langjähriger Traum der Community: Znuny 7 ist erschienen und präsentiert sich mit einer Vielzahl neuer Funktionen und einer völlig überarbeiteten, modernen Benutzeroberfläche! Und mit Znuny LTS 6.5 steht eine neue Version mit Long Term Support für die nächsten zwei Jahre bereit!
Dormagen, 17. April 2023 – In den letzten zwei Jahren hat das Znuny Team, unterstützt von der Community und der OTTER Alliance, mit aller Kraft daran gearbeitet, das leistungsstarke Open Source Ticketsystem zu erhalten und konsequent auszubauen. Viele funktionale Releases sind seither erschienen, die die Leistung von Znuny deutlich steigerten. Die Benutzeroberfläche hat sich in dieser Zeit allerdings kaum verändert. Das ändert sich nun: am 27. März 2023 ist Znuny 7 erschienen!
Sechs Monate Konzeptarbeit und Prototyp-Studien waren die Basis für die Entwicklung von Znuny 7, die etwa ein Jahr dauerte. Znuny 7 kommt mit einer neuen Oberfläche mit frischem klarem Design für Agenten, Administratoren und Kunden, und bringt weitere Besonderheiten mit, die die Bedienung erleichtern und die Einsatzmöglichkeiten erweitern. Viele Wünsche der Community sind eingeflossen und machen Znuny 7 zu einem echten Meilenstein und Startpunkt zukünftiger Innovationen.
Die neue Agentenoberfläche von Znuny 7 folgt einem evolutionären Ansatz. Sie vereinfacht einerseits die Arbeit mit den Daten, bietet aber andererseits einen hohen Wiedererkennungswert, so dass alle, die mit der Benutzung von Znuny 6 vertraut sind, sofort mit dem neuen System arbeiten können. Dem Anwender erschließen sich nützliche Änderungen bei der Arbeit, die vertrauten Bedienabläufe bleiben aber nach wie vor möglich. So ist es nicht erforderlich, die Mitarbeiter neu zu schulen.
Die Kundenoberfläche hat eine weitreichende Neugestaltung erfahren, bei der das Hauptaugenmerk auf einem visuell ansprechenden, zeitgemäßen Design und einem frischen Look lag. Der Wiedererkennungseffekt war hier weniger wichtig als bei der Agenten- und Adminoberfläche. Mit zukünftigen Versionen wird das Kundenfrontend kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert.
Auch technisch hat Znuny 7 einiges zu bieten. Eine neue Search-API erlaubt es, verschiedene externe Index Suchen zu verwenden. Aktuell ist ElasticSearch realisiert, weitere können per Plugin-Struktur hinzugefügt werden. Dies ermöglicht auch das Erstellen von anspruchsvollen Dashboards, z.B. über Grafana. Auch Entwickler von Erweiterungen und Add-Ons profitieren von der Standardisierung der Oberflächentechnik und von fertigen Gestaltungselementen im Entwicklungs-Framework.
„Znuny 7 ist ein großer Schritt nach vorn! Die OTTER Alliance ist begeistert über das Engagement und Investment des Znuny-Teams in die Zukunft des beliebten Open Source Ticketsystems! Wir werden Znuny weiterhin mit aller Kraft unterstützen. Sämtliche Dienstleistungsangebote für Znuny 7 und auch für Znuny LTS 6.5 stehen ab sofort für unsere Kunden bereit“, so Gabriele Hein, Sprecherin der OTTER Alliance.
Für Anwender, die noch nicht auf Znuny 7 umsteigen möchten, sondern auf die Long Term Support Variante setzen, erschien am 9. März 2023 Znuny LTS 6.5. Sie löst die bisherige Znuny LTS 6.0 Version ab, für die es keinen weiteren Support mehr geben wird. Wenn Sie Znuny in einer Version unter 6.5 verwenden, sollten Sie Ihr System auf Znuny LTS 6.5 updaten, damit Sie weiter von Sicherheits-Updates und Fehlerkorrekturen profitieren. Die Partner der OTTER Allianz helfen Ihnen gern beim Update Ihres Systems.
Die OTTER Alliance
Die OTTER Alliance wurde im Februar 2021 ins Leben gerufen. Sie ist ein Zusammenschluss von Dienstleistungsunternehmen, die gemeinsam Znuny als Nachfolger der ((OTRS)) Community Edition anerkennen, die Verfügbarkeit von Dienstleistungen für Znuny dauerhaft sicherstellen und die Znuny GmbH bei der Weiterentwicklung des Ticketsystems aktiv unterstützen.
Informationen über die Mitglieder der OTTER Alliance und deren Angebote erhalten Sie auf der Homepage: https://otter-alliance.de
Pressekontakt
Gabriele Hein
maxence business consulting gmbh
Am Weißen Stein 1
41541 Dormagen
Telefon: +49-2133-2599-12
E-Mail: gabriele.hein@maxence.de
Hinterlasse einen Kommentar