Am 31.05.2021 war es soweit, die erste Roadmap zur Znuny Feature Version wurde veröffentlicht!

Nachdem sich die OTRS AG zum Ende des Jahres 2020 vollständig aus der Pflege und Weiterentwicklung des beliebten Open Source Ticketsystems ((OTRS)) Community Edition zurückgezogen hatte, wurde das Community Projekt von der Znuny GmbH unter dem Namen Znuny LTS fortgesetzt. Dabei behält Znuny LTS als einziger Fork die vollständige Kompatibilität zu ((OTRS)) CE 6.

Neben der langfristigen Pflege und Wartung des Systems über Znuny LTS (LTS steht für Long Term Support) wird das System nun auch inhaltlich weiterentwickelt. Über einen Feature-Branch, der schlicht Znuny (ohne LTS) heißen wird, werden neue Funktionen, eine weiter optimierte Perfomance, die verbesserte Integration einzelner Systemkomponenten, erweiterte Schnittstellen und viele andere innovative Neuerungen zur Verfügung gestellt werden.

Von Juli 2021 bis Mai 2022 werden vier neue Versionen des Systems erscheinen, die neben innovativen neuen Features die Verbesserung und Optimierung der Funktionalität jeweils für einen bestimmten Themenbereich bringen werden:

Die Version Znuny 6.1.1 soll bereits Mitte Juli veröffentlicht werden. Sie wird hauptsächlich in den Bereichen Web Services & Connectivity Neuerungen erhalten. Neben einer verbesserten REST-Schnittstelle bringt sie die Token-Authentifizierung und Verbesserungen in der Handhabung dynamischer Felder im Backend. Um neue Features in den Bereichen Automation & Process Management geht es im Release 6.2.1, das im Oktober 2021 erscheinen wird. Im Februar 2022 dann dreht sich bei Znuny 6.3.1 alles um die Optimierung der Service Desk Funktionen und das Reporting. Und für Znuny 6.4.1 werden sich die Entwickler intensiv mit ITSM/Service Management befassen.

Dazu werden User-Beiträge und Pull-Requests dynamisch aufgenommen und die neuen Features in einer neuen Dokumentation veröffentlicht.

Einigen wird in der Roadmap ein häufig erwähnter Punkt fehlen: eine neue Oberfläche / GUI. Hier wollen sich die Entwickler jedoch Zeit nehmen, eine richtig gute Lösung zu präsentieren, die nicht nur ein wenig „aufpoliert“ ist und dazu auch einen guten Umstieg von der alten auf die neue GUI ermöglicht. Hier muss frisches Design mit der richtigen Technologie vereint werden. Das Thema steht ganz oben auf der Agenda, aber eben noch nicht auf der Roadmap für die ersten 4 Versionen.

Natürlich bleibt auch die Znuny Feature Version Open Source und Lizenz-kostenfrei!