Seit dem 05.08.2021 ist mit Znuny 6.1.1 das erste Feature-Release des beliebten Open-Source-Ticketsystems verfügbar!

Es beinhaltet einige größere Funktionen sowie kleinere Anpassungen. Speziell im Bereich Webservices ist viel passiert.

Hier eine kleine Auswahl der neuen Funktionen und Anpassungen:

– Dynamische Felder mit Webservice-Anbindung
– Zuordnungen dynamischer Felder zu Masken durch einfache Konfiguration per Drag&Drop
– Webservice-Support für Benachrichtigungen, Generic-Agents, Prozesse und Time-Accounting
– Einen Standard-Invoker zur Übermittlung von Daten an externe Systeme
– Shortcut-Funktion für zuletzt besuchte Objekte (Tickets, Übersichten, etc.)
– Neue Funktionen für Out-of-Office
– Eine neue Dokumentation (für die neuen Funktionen) mit Beispielen
– Viele Vereinfachungen und Hilfen für Paketentwickler durch Integration des Znuny4OTRS-Repo-Pakets

Alle Änderungen sind im Change Log dokumentiert.

Bei einem Update auf die neue Znuny Feature-Version sollten Add-ons und andere Erweiterungen zunächst auf ihre Kompatibilität überprüft werden. Ggf. sind hier wegen der Änderungen und Erweiterungen in Znuny 6.1.1 kleinere Anpassungen notwendig!

Gleichzeitig wurde das neue Release Znuny LTS 6.0.36 veröffentlicht. Es enthält kleinere Bugfixes und Security-Anpassungen und natürlich flossen auch wieder Beiträge der Community in das neue Release ein.

Znuny LTS erhält die Kompatibilität mit OTRS 6 und ((OTRS)) Community Edition 6. LTS steht für Long Time Support. Mit Znuny LTS werden bis mindestens 31.12.2022 Sicherheitsupdates und Patches für das beliebte Open-Source-Ticketsystem bereit gestellt. Seit dem Ausstieg der OTRS AG als Hauptsponsor versorgt die Znuny GmbH mit ihrem Fork Znuny LTS alle Anwender der Community Edition mit Bugfixes und schließt Sicherheitslücken. maxence sowie andere namhafte Dienstleister für die ((OTRS)) Community Edition unterstützen Znuny und bieten dauerhaft ihre Dienstleistungen zum Znuny Ticketsystem an. Parallel wird der Feature-Branch von Znuny entwickelt. Hier werden neue Funktionen einfließen, um das Ticketsystem noch attraktiver zu machen.