Vergangene Woche wurde das neue Release Znuny 6.4 des ((OTRS)) Community Edition Nachfolgers veröffentlicht. Znuny 6.4 bringt u.a. einige praktische Neuerungen in der Ticketbearbeitung.

Zusammen mit Znuny 6.4 wurde auch die neue Version 6.0.45 von Znuny LTS veröffentlicht.

Zuvor wurde bereits die aktualisierte Roadmap von Znuny veröffentlicht, die für das 1. Quartal 2023 die Version Znuny 7 mit neuer Oberfläche für Agenten und Kunden verheißt.

Neuerungen in Znuny 6.4

Folgende Funktionen der neuen Version Znuny 6.4 gefallen uns besonders gut, da sie große Arbeitserleichterungen für Agenten bringen:

Mentions

Ein Mention / eine Erwähnung ist der schnelle und einfache Weg, einen anderen Agenten über etwas zu informieren.

In der Ticket-/Artikelerstellung kann man mit einem @-Symbol einzelne Agenten erwähnen, z.B. @tim.tester. Alle Ewähnungen werden in einem neuen kleinen Widget im Ticket angezeigt und die Erwähnten werden benachrichtigt (Mail).

Für die Erwähnungen gibt es dann eine eigene Übersicht „Meine Erwähnungen“. Gibt man @@ ein, können Gruppen ausgewählt werden, die entsprechend benachrichtigt werden.

Snippets

Snippets ergänzen die bekannten Vorlagen um Textausschnitte und können in Verbindung mit den aktuellen Vorlagen verwendet werden.

In den Vorlagen können die Snippets / Textausschnitte gepflegt werden. Durch das Tippen von ## stehen dann die Snippets im Editor zur Verfügung und können durch schnelles Auswählen bei der Texterstellung eingefügt werden.

Autocomplete

Beide Features, Mentions und Snippets, nutzen die Autovervollständigung im CKEditor. Sobald die ersten Buchstaben nach den Symbolen @ und # getippt werden, werden übereinstimmende Ergebnisse zur Auswahl angezeigt.

Vorlagen im Prozessmanagement:

Vorlagen erleichtern das Erstellen und Bearbeiten von Tickets und Notizen. Nun können Vorlagen auch in den Prozessmanagement-Dialogen genutzt werden!

Znuny LTS 6.0.45

Zusammen mit Znuny 6.4 wurde auch ein neues Znuny LTS Release veröffentlicht. Das Security- und Bugfix-Release 6.0.45 der Langzeit-Support Variante Znuny LTS 6.0 behebt einige „Problemchen“, ist jedoch nicht sicherheitsrelevant, wie frühere Security-Releases, bei denen diverse XSS-Schwachstellen oder DoS-Probleme behoben wurden. Falls Sie noch auf einem alten Release sind, lohnt sich ein Blick in die Übersicht der Releases: https://www.znuny.org/de/releases.

Anwender, die derzeit Znuny LTS 6.0.x einsetzen, möchten wir daran erinnern, dass der Support für diese Version planmäßig Ende 2022 enden wird. Sie sollten also spätestens zum Ende des Jahres ein Update auf die Znuny Feature Version planen. Wobei dei Znuny 6.5 dann ja wieder eine LTS-Version wird.

Znuny Roadmap

Die Znuny-Entwickler haben eine aktualisierte Roadmap veröffentlicht, die verheißungsvoll ist.

Znuny 6.5 wird die neue LTS Version, d.h. für diese Version werden wieder für zwei Jahre Security- und Bugfix-Releases zur Verfügung gestellt. Die Version soll in Q4 2022 bis Q1 2023 released werden. Mit Znuny LTS 6.5 kommt u.a. eine neue Such-API zur Integration von Elasticsearch oder OpenSearch o.ä.

Znuny 7 kommt in Q1 2023 und wird eine neue Benutzeroberfläche für Kunden und Agenten bringen. Wir freuen uns auf die ersten Mockups der neuen Oberfläche in Q4 2022 und werden uns natürlich sobald wir mehr wissen, dazu melden!